3./4. Klasse 2021/22
Schulreise Tierpark Goldau
Am Morgen mussten wir früh aufstehen. Wir fuhren ganze 150 Minuten nach Arth-Goldau mit dem Zug. Als wir in Arth Goldau ankamen, freuten sich alle. Dann liefen wir Richtung Tierpark Goldau. Zuerst suchten wir die Bären – leider hatten wir kein Glück. Dann gingen wir zu dem grossen Stall, dort hatte es viele Esel, Hasen, Hühner, Ziegen und Wildschweine. Anschliessend machten wir uns auf den Weg zur Freilaufzone. Die Tiere waren sehr zutraulich. Später liefen wir noch zum Waldsee, dort sahen wir Wisents. Bei der Grillstelle „Hirschweid“ brätelten wir unsere Würste und Schlangenbrote. Nach dem Mittagessen durften wir schliesslich noch in Gruppen frei herumlaufen. Die meisten gingen noch auf den Aussichtsturm. Am Schluss trafen wir uns wieder beim Panoramaplatz und badeten in den Fontänen. Die meisten waren pflutschnass von Kopf bis Fuss. Da es aber schönes warmes Wetter war, trockneten die Kleider schnell. Jeder durfte noch eine Kugel Glace auswählen und dann liefen wir wieder zurück zum Bahnhof. Um 17:39 kamen wir bei der Haltestelle Sammelplatz an. Nevio & Kilian
Weitere Fotos
Zmittag im Wald
Bei sonnigem Wetter machten wir uns heute auf zum Waldsofa und jeder gestaltete dort eine eigene OL-Karte von der Umgebung. Die Routen wurden ausgetauscht und von den anderen Schülerinnen und Schülern abgelaufen. Danach durften die Kinder frei etwas spielen und genossen anschliessend feine Penne mit viel Käse und einen Gemüsedipp. Nach dem Mittagessen wurde aufgeräumt und alle bauten zusammen ein kleines Zwergendorf, versteckt zwischen Bäumen und Wurzeln. Weitere Fotos
Appenzeller sCOOL Cup 2022
Am letzten Donnerstag fand der OL in Appenzell statt. Auch wenn einigen Kindern das Gelände um die Turnhalle Wühre weniger bekannt war, suchten alle eifrig mit Karte und Batch in der Hand die Posten und gaben ihr Bestes.
Kilian schaffte es sogar aufs Podest und wurde stolzer 2.
Selbst Jurorin sein
Die Kinder besuchten in der Kunsthalle Ziegelhütte einen Workshop, bei dem sie lernten, Kunst kritisch zu betrachten. In Zweiergruppen bewerteten sie alle Bilder und Kunstwerke nach individuell gewählten Kriterien und wählten schliesslich ihren Favoriten aus.
Drei-Königs-Böbble
Zmörgele im Schulzimmer
Nach dem Schülergottesdienst haben wir gemeinsam im Schulzimmer gefrühstückt. Alle haben etwas mitgebracht – von frischer Milch, Latweri bis zu Iimehung – und so durften wir einen vielfältigen Zmorge geniessen.
Schneeschuhwanderung
Im Sportunterricht haben wir uns die Schneeschuhe angeschnallt und sind im Tiefschnee bis hoch zur grossen Tanne gestampft. Voller Freude rannten und stolperten die Kinder dann wieder den Hügel hinunter.